Ergebnisse des 4. Karlsruher Schul-Robotik-Cups 2018

13 Roboter-Teams von sieben Karlsruher Gymnasien traten am gestrigen Samstag (16.06.2018) beim „4. Karlsruher Schul-Robotik-Cup“ in der Aula des Bismarck-Gymnasiums mit ihren selbst entwickelten Robotern in drei Disziplinen gegeneinander an. Dieser Wettbewerb wird seit 2015 jährlich vom Karlsruher CyberForum e.V. in Zusammenarbeit mit der fischertechnik-AG des Bismarck-Gymnasiums unter dem Dach der SchülerAkademie Karlsruhe und der Schirmherrschaft der fischertechnik GmbH ausgetragen.

Erste Teams begannen schon um 8 Uhr am frühen Samstagmorgen mit den letzten Trainigsläufen an den Wettkampfarenen. Und schon bald knisterte es in der Aula des humanistischen Gymnasiums vor Spannung: Würden die Roboter die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen? Die drei Wettkampfdisziplinen waren herausfordernd: Die Teams mussten mit einem selbstständig fahrenden Fahrzeug antreten, das Hindernisse erkennen, wenden, eine Parklücke entdecken und selbstständig einparken kann, oder mit einem „Aufräumroboter“, der bunte Bällebad-Bälle aufsammeln, nach Farbe sortieren und aufräumen kann, oder, in der „Königsdisziplin“, mit einem Rettungsroboter einer (teilweise unterbrochenen) Linie folgen, Hindernisse bewältigen und schließlich in einem offenen Raum mehrere Kugeln aufheben und in einem Rettungsbereich ablegen.

Begrüßung Schul-Robotok-Cup 2018

Eröffnung durch den Gastgeber und Mitveranstalter: Dr. Peter Gilbert, Rektor des Bismarck-Gymnasiums und Vorstand der Schülerakademie Karlsruhe e.V.

Um Punkt 10 Uhr eröffnete der Rektor des Bismarck-Gymnasiums und Vorstand der Schülerakademie Karlsruhe, Dr. Peter Gilbert, den fünfstündigen Wettkampf. In zwei 90-minütigen Runden – unterbrochen von einer längeren Mittagspause, die von den Teams für Optimierungen an ihren Robotern genutzt wurden – hatten die Roboter Gelegenheit, vor zahlreichen Zuschauern ihr Können zu beweisen. Das eine oder andere Team versäumte, die kurzfristigen Änderungen ausreichend zu testen – eine wichtige Erfahrung, die die Teams mit verlorenen Punkten bezahlten.

Rettungsroboter 2018

Wettkampf-Parcours der Rettungsroboter

Den Teams, die das „Treppchen“ erreichten, kam die Turniererfahrung der vergangenen Jahre zu Gute – die erst- und zweitplatzierten Teams in der Disziplin „Rettungsroboter“ waren bereits zum vierten Mal dabei. In jedem Fall war die Leistung der Roboter, an denen die Schülerinnen und Schüler Monate, in einigen Fällen sogar seit mehreren Jahren arbeiten, äußerst beeindruckend. Und dank des Schirmherrn und Preissponsors, der fischertechnik GmbH, erhielt jedes Team als Preis für die Teilnahme einen fischertechnik-Baukasten – die Plätze 1-3 sogar hochwertige, komplette Robotik-Sets.

Rollender High-Tech-Roboter.jpg

Rollendes High-Tech-Mobil: Rettungsroboter mit Kamera, Raspberry Pi und Arduino

Disziplin „Rettungsroboter“:

Platz Team Schule Punkte Team-Sponsor
1 Waiting St.-Dominikus-Gymnasium 278 Michelin
2 Bello Bismarck-Gymnasium 262 Secorvo
3 die bananen Helmholtz-Gymnasium 237 Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
4 electro_brains Helmholtz-Gymnasium Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
5 ASDF Helmholtz-Gymnasium Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
6 Computer-gamers Goethe-Gymnasium Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
1. Platz 2018 (Rettungsroboter).jpg

Team Waiting – verdiente (und überglückliche) Sieger in der Disziplin „Rettungsroboter“

Einparker 2018.jpg

Erfolgreicher Einpark-Roboter – Handmade by Fichte

Disziplin „Einparkroboter“:

Platz Team Schule Punkte Team-Sponsor
1 MSP430 Fichte-Gymnasium 480 Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
2 Luigi Fichte-Gymnasium 75 Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
3 4D4747 Markgrafen-Gymnasium 60
4 Parkprofis Goethe-Gymnasium Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
5 LG@KA_RCA/MF*458$V1 Lessing-Gymnasium Volksbank Karlsruhe
1. Platz 2018 (Einparkroboter).jpg

Team MSP430 – erster Platz in der Disziplin „Einparkroboter“

Disziplin „Aufräumroboter“:

Platz Team Schule Team-Sponsor
1 RoboC8 Goethe-Gymnasium Lions-Club Karlsruhe-Turmberg
2 RoboCupie Bismarck-Gymnasium Secorvo
1. Platz 2018 (Aufräumroboter).jpg

Team RoboC8 – Erstplatzierte in der Disziplin „Aufräumroboter“